Leichte Sprache.
Wir sind Chip Connect BW.
Chip Connect BW ist ein Netzwerk.
Ein Netzwerk ist eine Gruppe.
In der Gruppe sind Menschen und Firmen.
Die Menschen und Firmen helfen sich gegenseitig.
Was macht Chip Connect BW?
Wir bringen drei Gruppen zusammen:
- Firmen
- Forscher und Forscherinnen
- Politik
Diese drei Gruppen arbeiten bei uns zusammen.
Sie arbeiten zusammen zum Thema Halbleiter.
Was sind Halbleiter?
Halbleiter sind kleine Bau-Teile.
Halbleiter sind in Computern.
Halbleiter sind auch in Handys und in Autos.
Ohne Halbleiter funktioniert moderne Technik nicht.
Warum gibt es Chip Connect BW?
Viele Halbleiter kommen zurzeit aus anderen Ländern.
Das soll sich ändern.
Baden-Württemberg möchte mehr Halbleiter selbst herstellen.
Dafür arbeiten bei uns Firmen und Forschung zusammen.
Wer steht hinter Chip Connect BW?
Das Land Baden-Württemberg unterstützt Chip Connect BW mit Geld.
Genauer gesagt: das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus.
Die Organisation microTEC Südwest kümmert sich um die Organisation von Chip Connect BW.
Für wen ist Chip Connect BW?
Chip Connect BW ist für:
- Ingenieure und Ingenieurinnen
- Professorinnen und Professoren an Hochschulen
- Start-ups. Das sind neue, junge Firmen.
- Mittlere und große Firmen
Was haben Sie von Chip Connect BW?
Bei uns können Sie:
- andere Menschen aus der Halbleiter-Branche kennenlernen
- neue Ideen schneller umsetzen
- zusammen mit anderen an Projekten arbeiten
- sich weiterbilden
Chip Connect BW in Zahlen
- Chip Connect BW gibt es seit dem Jahr 2025.
- Mehr als 100 Menschen und Firmen machen schon mit.
- Wir planen mehr als 10 Veranstaltungen im Jahr 2026.
Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme bei Chip Connect BW ist kostenlos.
Sie müssen dafür kein Mitglied werden.
Wie können Sie mitmachen?
Sie können sich auf unserer Internet-Seite anmelden.
Dafür gibt es einen Knopf mit der Aufschrift „Jetzt registrieren".
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Kontakt
Haben Sie Fragen zu Chip Connect BW?
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
Emmy-Noether-Straße 2
79110 Freiburg
Telefon: 0761 386909-0
E-Mail: office@microtec-suedwest.de
Verstehen Sie etwas nicht?
Rufen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.